PRODUKTFOTOGRAFIE

Produktfotografie gehört zu meinen Lieblings-Disziplinen, kann ich mich dabei doch in aller Ruhe dem kunstvollen Spiel mit Licht hingeben und an den kleinen Details feilen, die ein sehr gutes Produktfoto schließlich von einem mittelmässigem unterscheiden.

Die Produktfotografie ist ein wichtiger Teilbereich der Werbefotografie.

Es geht hier um die professionelle, verkaufsfördernde fotografische Präsentation von Produkten aller Art. Produktfotografie soll Gefühle und Interesse beim Betrachter wecken.

Bildaufteilung, Ausleuchtung, Farbgebung, Dekoration all das muss aufeinander abgestimmt sein um eine positive Wahrnehmung des Produktes zu erzielen. Eine Aufnahme für ein

Hochglanzmagazin muss beispielsweise andere Anforderungen erfüllen als eine für das Fernsehen. Produktabbildungen zur Verwendung im Internet folgen wiederum gänzlich eigenen Regeln.

Produktfotos erfordern viel Erfahrung

Schon im voraus muss feststehen welches Equipment, welcher Hintergrund, welche Dekoration wird für das zu machende Foto gebraucht. Nicht jedes Objektiv eignet sich, ein Handy

schon gar nicht. Wie kann ich das Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch besser machen? Was ist machbar und was nicht? Kann ich dem Objekt eine neue Farbe geben? Oder soll

es nur etwas brillanter werden?

 

Diese und viele andere Gedanken muss man sich machen. Jedes Produkt ist individuell zu betrachten.